Wichtelregeln

Zufallswichteln

Beim Zufallswichteln wird das Wichtelopfer nicht schon zuvor festgelegt, sondern per Zufall beim Wichteln selbst. Hierfür bringen alle Teilnehmer ihre Wichtelgeschenke mit und ziehen aus einem Beutel mit Zetteln, die mit den Namen der Teilnehmer beschriftet sind, einen Namen heraus und beschriften ihr mitgebrachtes Geschenk anschließend mit diesem. Zieht man seinen eigenen Namen, so muss der Zettel in den Beutel zurückgelegt werden, um einen neuen Namen zu ziehen. Sobald alle Zettel gezogen und die Geschenke beschriftet wurden, werden die Geschenke auf einen Haufen gelegt, aus dem sich dann jeder das Geschenk mit seinem Namen herausnehmen kann.

Räuberwichteln

Alternativ gibt es auch die Variante des sogenannten Räuberwichtelns. Dabei besorgt zunächst jeder Teilnehmer ein Geschenk in einem zuvor festgelegten Wert und bringt es am Wichteltag mit, wo die Geschenke anschließend anonym auf einem Haufen aufgestellt werden. Nun legt man fest, wer als Erster ein Geschenk aus dem Haufen ziehen darf, das Kriterium hierfür kann beispielsweise sein, dass es der Älteste oder der Jüngste unter den Teilnehmern ist. Nach dem das Geschenk aus dem Haufen gezogen wurde, muss es ausgepackt und allen Teilnehmern gezeigt werden. Auch das Ziehen des eigenen Geschenks ist hierbei erlaubt. Der Zweite an der Reihe kann sich nun entscheiden, ob er ein neues Geschenk aus dem Haufen nimmt oder ein bereits ausgepacktes Geschenk „stiehlt“. Dasselbe gilt für die restlichen Teilnehmer, die an der Reihe sind. Sind noch Geschenke übrig, fängt die Reihe bei den „Bestohlenen“ von vorne an, bis am Ende jeder ein Geschenk hat.

Würfelwichteln

Beim Würfelwichteln werden alle Geschenke auf einen Haufen gelegt. Die Teilnehmer würfeln nun der Reihe nach, bis einer eine 6 gewürfelt hat. Wer eine 6 gewürfelt hat, darf sich ein eingepacktes Geschenk seiner Wahl aus dem Haufen herausnehmen. Ergänzend könnte anschließend auch darum gewürfelt werden, sein Geschenk auspacken zu dürfen. Oder es wird eine neue Würfelrunde gestartet, bei der die bereits ausgepackten Geschenke beim Würfeln von anderen Teilnehmern „geklaut“ werden können.

Geburtstagswichteln

Beim sogenannten Geburtstagswichteln handelt es sich um eine Variante, die das ganze Jahr über gespielt werden kann. Hierfür finden sich insgesamt zwölf Personen zusammen, wobei jeder Person der Monat gehört, in der ihr Geburtstag liegt. Hierbei können zuvor verschiedene Bedingungen und ergänzende Varianten vereinbart werden, nach denen man sich richten muss. Am Ende bekommt jede Person elf Geschenke zum Geburtstag und verschenkt auf das Jahr verteilt auch selbst elf Geschenke.