Schrott-Julklapp

Schrott-Julklapp lässt sich unter anderem mit Eieruhr und Würfeln in drei spannenden Runden umsetzen. Eine der Varianten beinhaltet, dass in der ersten Runde alle Geschenke zunächst in die Mitte gelegt werden, um anschließend darum zu würfeln. So wird beispielsweise für die Dauer von ca. 15 Minuten oder je nach Teilnehmeranzahl auch einer anderen Zeit, in der Runde gewürfelt, bis einer der Teilnehmer eine 6 wirft. Um die Würfeldauer exakt festzulegen und Streitigkeiten, um mögliche Verlängerungen zu vermeiden, empfiehlt sich der Einsatz einer Eieruhr. Hat einer der Teilnehmer eine 6 gewürfelt, kann er sich ein beliebiges Geschenk aus der Mitte herausnehmen und gibt den Würfel weiter. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft ein Teilnehmer innerhalb der Runde eine 6 gewürfelt hat, es darf für jede gewürfelte 6 ein Geschenk gezogen werden.

In der zweiten Runde wird die Eieruhr erneut auf 15 Minuten beziehungsweise die in der ersten Runde verwendete Zeit gestellt und wie auch schon in der ersten Runde der Reihe nach gewürfelt. Auch hierbei geht es darum, eine 6 zu würfeln, wobei sich dieses Mal ein Geschenk von einem anderen Teilnehmer genommen werden kann. Derjenige, der die 6 gewürfelt hat, darf dabei frei entscheiden, welches Geschenk er sich nimmt und von welchem Teilnehmer. Hierbei entsteht ein spannender Konkurrenzkampf um die Favoriten und die Anzahl der Geschenke, denn jedes hinzugewonnene Geschenk könnte bei einer 6 eines anderen Teilnehmers wieder weg sein. Um einen Ausgleich zu gewährleisten, werden die Geschenke nicht mehr weggenommen, sondern getauscht. Diejenigen, die noch kein Geschenk haben und eine 6 würfeln, erhalten ein Geschenk ihrer Wahl ohne Gegenleistung. Damit am Ende auch wirklich jeder ein Geschenk hat, kann man die Würfeldauer um beispielsweise 5 Minuten verlängern. In der dritten und letzten Runde werden die Geschenke anschließend ausgepackt und nach den Regeln der zweiten Runde erneut darum gewürfelt.